Donnerstag, 28. November 2013

Selbstgenähtes Fühlbuch / Quiet Book

Heute startet das Adventsnähen. Für den kleinen Knopf soll es auch Geschenke geben, nur nicht zu viele. Ich finde immer wieder, dass das ein schmaler Grad ist, vor allem an Weihnachten. Ich habe mich deshalb für ein selbstgenähtes Fühlbuch entschieden. Ich schenke dabei an den Advents-Sonntagen immer je eine Seite und setzte das fertige Buch dann an Weihnachten zusammen.
Das Besondere: Die einzelnen Seiten werden mit Ösen und Kordeln zusammengehalten und das Buch bleibt damit erweiterbar. Später können Seiten für ältere Kinder mit rein wie "Schuhe binden üben" und noch später vielleicht ein kleines Klett-Puzzle oder Vier-gewinnt.

Die erste Seite ist fast fertig. Die erste Hälfte ist eine kleine Tasche zum aufbewahren von Sachen und zum Üben von "Reißverschluss aufmachen". Auf der nächsten Seite sind ein paar bunte Formen um diese und auch Farben zu lernen. :)



Ich glaube ursprünglich kamen die Silents Book daher, dass die Kinder in der Kirche bschäftigt werden sollten. :) Ich freue mich schon auf die Umsetzung von all den tollen Ideen. 

Was ich zudem ziemlich klasse finde: Das Buch ist ein richtig kleines Gemeinschaftsprojekt geworden. Wer nähen kann steuert einfach eine Seite bei und schenkt diese dann zu Weihnachten. :) Ich setze dann einfach später alles zusammen, dass es auch passt. Da können alle mitmachen Omas, Patentanten, Freundinnen, Uromas, ... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen