Donnerstag, 21. November 2013

Adventskalender nähen

Nur noch ein paar Tage, dann ist er da: der 1. Dezember und damit der erste Tag im Adventskalender. Meinem kleinen Knopf wollte ich trotzdem sie erst 7 Monate ist, ihren ersten Kalender nähen. Ich habe mich für kleine Stiefelchen entschieden, die dann am Treppengeländer abgehängt werden können :)

Dafür habe ich mir einen Schnitt gebastelt. Einen kleinen Stiefel gezeichnet, Nahtzugabe dazu und aus Pappe eine Schablone erstellt. Dann aus zwei verschiedenen Stoffen insgesamt 24x ausgeschnitten. Dazu aus Vliesstoff noch 42 Rechtecke. Die Rechtecke habe ich dann an die Enden der kleinen Stiefel genäht und zwar rechts auf links. Danach habe ich die so umgeklappt, dass auf der rechten Stoffseite auch der die rechte Seite des Vlies sichtbar war. Dann die Stiefelhälften rechts auf rechts zusammen genäht. Am Ende noch eine Schlaufe eingenäht zum aufhängen. Fertig :)

Ich fand es einfacher immer zuerst ein paar mal den gleichen Schritt zu machen. Also erst zehnmal alles ausschneiden, dann zehnmal das Vlies annähen usw. Ich hab sogar die runden Stiefelkappen als extra Schritt genäht. Mir gehen die runden Nähte leider noch nicht so gut von der Hand, deshalb war es einfacher das immer wieder hintereinander zu üben ;)

Es war schon etwas "Fitzelarbeit" aber ich finde es hat sich gelohnt bisher. Noch sind nicht alle Stiefelchen fertig. Komplett fertig sind erst 4 Stück. Noch 20 to go. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen