Donnerstag, 26. Dezember 2013

Abgeänderte Kosmetiktasche von Pattydoo

Es ist geschafft! :-) Wie schon erwähnt hat sich meine kleine Schwester in die Kosmetiktasche meiner Maus verliebt. Allerdings ohne die rosa Rüschen und vielleicht als Mäppchen.
Ihr Wunsch war mir Befehl und ich habe ihr zu Weihnachten ein abgeändertes Täschchen gezaubert!
Diesmal ohne rosa Rüschen. Da ich die aber so toll fand dafür in dunkelblau ;) Aber ich glaube das ist jetzt trotzdem cool genug für einen 13-jährigen Teenager.

Aber seht selbst:


    


Als kleines Schmankerl habe ich innen noch eine Tasche eingenäht. Da ich aber nicht weiß wie viele Stifte sie hat, kann man diese auch rausnehmen. Dazu habe ich sie mit Snaps befestigt. Den Innenstoff habe ich noch mit Jeansstoff verstärkt, da dieser relativ dünn war.

Abgeändert habe ich das Schnittmuster, da ich nicht so viel rechnen wollte, wie folgt:
Ich habe die kleineren Rechtecke für die Kellerfalten genommen und einfach etwas kürzer gemacht. Dafür zwei mehr für die Außenseite. Das habe ich dann erstmal zusammen genäht. Danach habe ich einfach die Länge des so entstandenen Rechtecks gemessen und in dieser Länge ein weiteres Rechteck zugeschnitten. Die Höhe habe ich auch etwas kleiner gewählt wie im Original. Das habe ich dann angenäht und so die Außenseite fertig gestellt und noch verziert.
Diese habe ich ausgemessen und in der gleichen Größe die Innenseite und das Volumenvlies zugeschnitten. (Die Innenseite habe ich dann gleich mit der Tasche verziert: Schrägband aus Jeans aufgenäht, ein Rechteck aus außen Autostoff, innen Jeans-Stoff genäht, gefaltet und zusammen genäht, KAM Snaps rein, fertig.)
Dann habe ich einen langen Reißverschluss eingenäht und einfach danach "gestutzt".

Und fertig! :-)
Nachdem ich mir lange Gedanken gemacht habe, wie groß welches Teil sein muss, wenn ich etwas verändere, war es am Ende einfacher, alles step by step zu machen und auszumessen. Jetzt hoffe ich, dass das Schwesterherz sich über ihr Mäppchen freut! :-)

Hier gehts zum Schnittmuster von pattydoo.

P.S.: Der Auto-Stoff ist von Hilco.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen